top of page
Opening-305px.jpg
Zero Dosage
Natürlich. Lebendig. Wein.

Der Name Zero Dosage stammt ursprünglich aus der Champagner Produktion. Bei dieser vollzieht der Grundwein eine zweite Gärung in der Flasche. Während dieser Gärung entsteht die Kohlensäure in der Flasche.

Nach diesem Vorgang wir die Flasche degorgiert, d.h. die Hefe und etwas Flüssigkeit wird aus der Flasche entfernt. Die Flasche ist damit nicht mehr vollständig gefüllt. Die Differenz wird bei einem gängigen Champagner mit einer sogenannten Dosage, einem Gemisch aus Wein und Zucker, aufgefüllt.

Ehrliche & naturnahe Weine mit Charakter.
Handwerklich hergestellt.

Bei einem Champagner Zero Dosage wird diese Differenz mit dem gleichen Champagner aus einer anderen Flasche befüllt. Daraus resultiert ein trockenerer Champagner, bei dem Jahrgangsunterschiede deutlicher erkennbar sind.

Diese Idee übertragen wir auch auf die Selektion unserer Weine, d.h. möglichst wenig technische und chemische Zusätze, damit der Wein möglichst naturbelassen seine Herkunft, den jeweiligen Jahrgang und die Handschrift des Winzers erkennen lässt. Unsere Weine stammen von kleinen Betrieben, die Ihre Weine möglichst naturnah (oft biologisch oder biodaynmaisch) keltern und dies mit Respekt zur Natur und Ihrer Umwelt tun.

The man behind the scene.

Wein ist meine Passion.

Seit 2012 befasse ich mich intensiv mit Wein. Neben diversen Gastro- und Weinhandelsjobs, habe ich Seminare der Weinakademie besucht und auf Weingütern in der Südsteiermark und dem Bordeaux gearbeitet. Nebenbei natürlich auch fleißig verkostet.

Im Spätsommer 2018 eröffnete ich daher gemeinsam mit meiner Familie (die Kaffeeröster vom Leone Caffè nebenan) das Zero Dosage.

 

"Je tiefer man in die Weinwelt einsteigt, desto mehr spannende und neuartige Weine und Weinstile
sucht man zu entdecken. Naturwein war für mich die
große Entdeckung auf meiner Reise."

 

Nicht nur die Philosphie Wein zu bereiten - möglichst losgelöst von technischen und biochemischen Zusätzen, sondern auch die sich daraus resultierende Spannung und Vielfalt unterschiedlichster Weintypen haben mir es angetan.

Deshalb habe ich den Schritt gewagt, die frohe Botschaft des natürlichen Rebsaftes in der Hauptstadt des Lugana, Primitivo und Aperol Sprizzes zu verbreiten.

maxl.jpg
bottom of page